Monatsarchiv: März 2019

Bodentag

Wir möchten uns den Boden bzw. die Erde in unseren Gemüsebeeten auf der Pflanzenstelle genauer ansehen, denn ein guter Boden ist bekanntlich die beste Grundlage für gesunde und üppige Pflanzen. Interessierte jeden Alters sind herzlich eingeladen mit uns am 13.4. in der Erde rumzuwühlen – gemeinsam macht es sicherlich noch mehr Spaß! Alles was ihr dafür benötigt, ist eine Portion Neugier und wenn vorhanden, ein leeres durchsichtiges Schraubglas mit Deckel. Wir werden ein paar kleine Experimente durchführen, uns die Bodenqualität genauer ansehen und lernen, wie wir den Boden für die Pflanzen besser machen können.

Auch für Kinder geeignet 🙂

Anpacktag

Beim letzten Anpacktag haben wir schon richtig viel geschafft und den Garten langsam aus dem Winterschlaf geholt. Vielen Dank an alle, die da waren und mit uns diesen schönen Tag in der Pflanzstelle verbracht haben!

Doch gibt es noch immer einiges zu tun. Zum Beispiel wollen wir dem Gewächshäuschen ein neues Dach geben und einiges kann noch gesät werden. Deswegen laden wir am 14. April zum nächsten Anpacktag in die Pflanzstelle ein.

Wir kümmern uns um Getränke und ein wenig zu essen, freuen uns aber, wenn wieder so tolle vegane Köstlichkeiten mitgebracht werden wie beim letzten Mal und wir unser gemeinsames Büffet wieder so bunt und lecker füllen können.

 

FrühlingsRausch

 

 

 

 

 

Die Vorbereitungen für den Frühlingsrausch sind schon im vollen Gange.

Bei leckren veganen Burgern, Kuchen, Sonnenschein und guten Getränken wollen wir gemeinsam mit euch den Tag in der Pflanzstelle verbringen. Eure Instrumente zum Jamen sind auch herzlichst eingeladen!

Wir freuen uns auf euch und diesen wunderbaren Tag!!

Anpacktag KinderSpace

Am kommenden Sonntag, den 17.  März, wollen wir ab 13 Uhr in die Pflanzstelle einladen:

An diesem Anpacktag widmen wir uns dem KinderSpace. Alle interessierten Menschen und Kinder, die Lust haben uns zu unterstützen, sind dazu eingeladen! Wir haben für den Tag folgende Vorhaben (falls Kinderbefindlichkeiten 🙂 und Wetterbedingungen dies zulassen) und freuen uns sehr über handwerklich begabte Hände und Köpfchen 🙂

– Klettergerüst neu anstreichen mit wetterfester Farbe
– Balancierpfad hinter der Sandkiste anlegen
– Bauen einer Matschküche
– Kisten bepflanzen
– Niedrige Holzbänke bauen

Wir freuen uns auf euch!

Gender@Pflanzstelle – Workshop

Ob in unserer Sprache, Kleidung, beim Werkeln im Garten, bei Planungstreffen und fast allen anderen Belangen des täglichen Lebens spielt eine Kategorie eine ganz besondere Rolle: Geschlecht, bzw „Gender“.

Was meinen wir, wenn wir von Gender sprechen? Welche (positiven und negativen) Erfahrungen verbinden wir mit Geschlechtlichkeit? Welche Stereotype reproduzieren wir vielleicht ganz unbewusst? Und wer ist denn jetzt eigentlich dieses „starke Geschlecht“?

Unter anderem diesen Fragen wollen wir uns mit abwechslungsreichen Methoden (unter Workshop-erfahrener Anleitung) annähern und gemeinsam handlungsfähiger werden.

Der Nachmittag ist offen für alle, die Interesse am Thema haben – auch wenn du bisher noch nicht so viel mit der Pflanzstelle zu tun hattest.

Den Ort verraten wir nach einer kurzen Anmeldung über pflanzstelle[ät]riseup.net oder per Nachricht an unsere Facebook-Seite.