Kategorie-Archiv: Termine

10.03. Offener Treff: Pflanzstelle sucht Träumer, Freunde und Helfer

Liebe Menschen aus Köln und besonders aus Kalk. Die Pflanzstelle darf nun bleiben wo sie ist und das ist wunderbar! Jetzt heißt es freuen, planen und organisieren. Wir haben ein ganzes Jahr Garten vor uns und brauchen dafür eure Ideen um zu wissen wie ihr euch die Pflanzstelle wünscht. Dafür laden wir ein zu einem offenen Treffen. Wir sammeln zusammen Ideen für das Gartenjahr 2012. Finden heraus wer gerne wie stark in der Organisation und Umsetzung beteiligt werden will. Und das machen wir am besten vor Ort in der Pflanzstelle.

### Samstag, 10.03. 12-16 Uhr, Ort: Pflanzstelle, Neuerburgstraße,
Köln-Kalk ###

Weiterlesen

17.03. Film: EINE ANDERE WELT IST PFLANZBAR // Gemeinschaftsgärten in Buenos Aires

Wir möchten euch einladen das Phänomen der urbanen Gemeinschaftsgärten auf globaler Ebene zu betrachten. Gemeinschaftsgärten gab es wohl schon immer und überall in Form von kollektiver Landwirtschaft. Mit den Community Gardens der 1970er Jahre in Nordamerika und dem zunehmenden Entstehen urbaner Gärten in europäischen Großstädten hat das Thema stark an medialer Relevanz gewonnen. Mit ihrem Film wird Ella von der Haide ein etwas weniger bekanntes Projekt aus Buenos Aires vorstellen und steht uns anschließend für Fragen und Diskussionsbeiträge zur Verfügung.

Nachtrag: Da wir von der Pflanzstelle am Wochenende an einem Workshop zu Urbanen Gärtnern vom DQE und den prinzessinnengärten teilnehmen werden, werden außerdem ein paar prinzesinnengärtner_innen bei der Film zugegen sein und am Schluss mitdiskutieren.

EINE ANDERE WELT IST PFLANZBAR – TEIL I
Gemeinschaftsgärten in Buenos Aires 2003

Ella von der Haide und Christoph Arndt – 2004 Berlin
30 Minuten – Deutsch, Spanisch, Englisch

### Samstag, 17.03., 19 Uhr, Ort: Autonomes Zentrum, Wiersbergstr. 44,
Köln-Kalk, Haltestelle Kalk-Kapelle mit den Linien 1, 9 und 159 ###

31.03. Offene Gartenrunde

Liebe Menschen aus Köln und besonders aus Kalk. Die Pflanzstelle lebt von eurer Mitarbeit und eurer Unterstützung. Einmal im Monat möchten wir uns mit euch in einer offenen Gartenrunde zusammensetzen um Ideen und Vorschläge zu sammeln und das weitere vorgehen in der Pflanzstelle zu planen. Hier berichten die Arbeitsgruppen was sie im letzten Monat gemacht haben und wir überlegen uns gemeinsam welche Aufgaben im nächsten Monat anstehen. Jede_r kann teilnehmen, ihr müsst weder in einer Arbeitsgruppe aktiv sein, noch regelmäßig die Pflanzstelle besuchen.

### Samstag, 31.03. 12 Uhr, Ort: Pflanzstelle, Neuerburgstraße,
Köln-Kalk ###

31.03. Spinn und Färbergruppe