Kategorie-Archiv: Termine

Planungstreffen

Einmal im Monat treffen wir uns in einer offenen Planungsrunde zusammensetzen, um Ideen zu sammeln und das weitere Vorgehen in der Pflanzstelle zu besprechen. Gemeinsam besprechen wir, was in der letzten Zeit gemacht wurde, planen und organisieren gemeinsam den kommenden Monat.

Alle Interessierten sind herzlich eingladen, an den Planungstreffen teilzunehmen, die für alle offen sind – egal, wie aktiv ihr in der Pflanzstelle seid. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

+ Jeden ersten Samstag im Monat – 15h – Ort: Pflanzstelle +

Bitte beachten: In den kalten und regnerischen Monaten treffen wir uns nicht in der Pflanzstelle, sondern bei eine*r/m von uns privat. Das soll dich aber nicht davon abhalten, zur Planungsrunde zu kommen. Melde dich bitte im vorab über pflanzstelle[ät]riseup.net und wir informieren dich über unseren Treffpunkt.

Gender@Pflanzstelle – Workshop

Ob in unserer Sprache, Kleidung, beim Werkeln im Garten, bei Planungstreffen und fast allen anderen Belangen des täglichen Lebens spielt eine Kategorie eine ganz besondere Rolle: Geschlecht, bzw „Gender“.

Was meinen wir, wenn wir von Gender sprechen? Welche (positiven und negativen) Erfahrungen verbinden wir mit Geschlechtlichkeit? Welche Stereotype reproduzieren wir vielleicht ganz unbewusst? Und wer ist denn jetzt eigentlich dieses „starke Geschlecht“?

Unter anderem diesen Fragen wollen wir uns mit abwechslungsreichen Methoden (unter Workshop-erfahrener Anleitung) annähern und gemeinsam handlungsfähiger werden.

Der Nachmittag ist offen für alle, die Interesse am Thema haben – auch wenn du bisher noch nicht so viel mit der Pflanzstelle zu tun hattest.

Den Ort verraten wir nach einer kurzen Anmeldung über pflanzstelle[ät]riseup.net oder per Nachricht an unsere Facebook-Seite.

Anpacktag KinderSpace

Am kommenden Sonntag, den 17.  März, wollen wir ab 13 Uhr in die Pflanzstelle einladen:

An diesem Anpacktag widmen wir uns dem KinderSpace. Alle interessierten Menschen und Kinder, die Lust haben uns zu unterstützen, sind dazu eingeladen! Wir haben für den Tag folgende Vorhaben (falls Kinderbefindlichkeiten 🙂 und Wetterbedingungen dies zulassen) und freuen uns sehr über handwerklich begabte Hände und Köpfchen 🙂

– Klettergerüst neu anstreichen mit wetterfester Farbe
– Balancierpfad hinter der Sandkiste anlegen
– Bauen einer Matschküche
– Kisten bepflanzen
– Niedrige Holzbänke bauen

Wir freuen uns auf euch!